Griechenland Reiseberichte
Griechenland   |   Rhodos   Kos   Korfu   Kreta   Lesbos   Naxos   Samos   Santorin   Chalkidiki | Sarti   Athen
 

Athen – ein kultureller Ort Griechenlands


Die Metropolregion Athen ist das größte und bevölkerungsreichste Gebiet auf dem griechischen Festland und liegt auf der Halbinsel Attika. Griechenland im allgemeinen ist ein beliebtes Reiseziel für Kulturfreunde und Historiker, da es in diesem geschichtsträchtigen Land noch heute einiges aus der griechischen Antike zu bewundern gibt. Aber auch zum Baden kommen jährlich viele Gäste nach Griechenland.

Dabei kommen sie oft in Ferienunterkünften in und um Athen unter. Dabei geht der Trend mittlerweile zu Ferienhäusern und -wohnungen, da es bei vielen das Gefühl zu Hause zu sein weckt. Weitere Informationen zu Ferienunterkünften finden Sie bei Casamundo.

Ist die Bleibe erst gesichert, gibt es in Athen viele kulturelle Highlights. Wie zum Beispiel die sagenumwobene Akropolis. Die Akropolis sind die alten Stadtfestungen des antiken Griechenlands. Die Akropolis steht auf einem 150 Meter hohen Felsen, sodass sie noch erhabener wirken. 1987 ist die Akropolis zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt worden.

Da Griechenland ein Land der Götter ist, gibt es auch eine sehr bekannte Sage zur Namensgebung Athens.Diese Sage besagt, dass die Göttin Athene und der Meeresgott Poseidon den Bewohnern der noch namenlosen Stadt ein Geschenk machen sollten. Das schönste Geschenk sollte gewinnen und der Schenker durfte die Stadt nach seinem Namen benennen. Athene schenkte einen Olivenbaum, während Poseidon einen Brunnen überreichte. Der Brunnen war nutzlos, er wurde von Salzwasser durchflossen. Der Olivenbaum war auf vielfältige Art und Weise verwendbar und so gewann Athene und benannte die Stadt nach sich selbst.

In Athen sollte man sich auf jeden Fall noch das Parlamentsgebäude anschauen, welches in einem ehemaligen Schloss mit wunderschönem Schlossgarten angesiedelt ist. Und um einen Überblick über die historischen Entwicklungen und Funde zu bekommen, empfiehlt sich ein Besuch des archäologischen Nationalmuseums in Athen.


 

 
 
 
Partner * Empfehlungen * Tipps © 2009 - Griechenland Reiseberichte | info@griechenland-reiseberichte.de | 21. Juni 2012 | Impressum